Unsere Kooperation mit dem Haus des Waldes
Unter wald-fachlich-pädagogischer Leitung besuchen alle Klassen 8 das ganze Schuljahr über ihr Waldstück und beschäftigen sich mit dem Ökosystem Wald, Fragen der Waldbewirtschaftung, erledigen anfallende Aufgaben und nutzen den Wald auch als Raum für eigene Erlebnisse. Durch die Vielfältigkeit der anfallenden Aufgaben theoretischer und praktischer Art soll es ermöglicht werden, dass jeder seine Fähigkeiten in den Prozess einbringt. Ein sehr wichtiger Aspekt des Projekts ist die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens. Während des Jahres müssen die Schülerinnen und Schüler immer wieder selbst Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen unmittelbar oder im Laufe der Zeit erlebbar werden. Aus dem konkreten Kontakt mit dem Wald und den Fragen zu seiner Bewirtschaftung/Gestaltung ergeben sich Lernimpulse, die nicht an einzelnen Fächern ausgerichtet sind, sondern sich aus der Praxis ergeben. Im folgenden Jahr übergeben alle Klasse den nachfolgenden Achtklässlern „ihren“ Wald. Die getroffenen Entscheidungen schaffen dementsprechend die Grundlagen für den nächsten Jahrgang. Jeder übernimmt somit Verantwortung für die Zukunft des Waldstücks und reflektiert das eigene Tun und die Konsequenzen für sich und andere.
Einen Eindruck über den Ablauf der Waldtage und was die Schülerinnen und Schüler dort erfahren und machen, erhalten Sie auf der, von den Jugendlichen selbst gestalteten, Homepage zum Waldprojekt. Dort gibt es viele Berichte und Bilder zu den Waldtagen. Sie finden die Seite unter dem folgendem Link
Weitere Informationen zum Haus des Waldes finden sie unter folgendem Link
Unsere Kooperation mit dem Kloster Münsterschwarzach
In Klasse 8 bietet das Schulcurriculum eine besondere Lernchance: 2,5 Tage in einem Kloster. Es soll einerseits Einblick gestatten in eine extreme und uns weitgehend unbekannte Lebensform, welche die europäische Geschichte und Kultur maßgeblich geprägt hat, und so dem Verständnis geschichtlicher und kultureller Entwicklungen dienen, andererseits bietet es die Möglichkeit der Besinnung auf sich selbst, auf Lebensziele und -inhalte und vertieft die Klassengemeinschaft. Die Teilnahme ist daher unabhängig von der weltanschaulichen Orientierung.
Die ganze Klasse fährt gemeinsam. Ethik- und Religionslehrer/innen bereiten die Klostertage inhaltlich vor und nach und begleiten die Klassen, zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen, wenn möglich aus dem Klassenlehrerteam. Das Programm orientiert sich an den Möglichkeiten und Gegebenheiten des Klosters.
Projekt Clang!Träume
Musik hören ist super, Musik machen noch besser!
Unter diesem Motto haben wir - die Adele-Winter-Stiftung, das Geschwister-Scholl-Gymnasium und die Musikschule Music Planet – im Schuljahr 2019/20 das Projekt Clang!Träume gestartet und damit Kindern am GSG die Möglichkeit gegeben, Instrumental- und Gesangsunterricht zu erhalten.
Musik fördert die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in besonderem Maße. Vor allem beim aktiven Musizieren wird die Konzentrationsfähigkeit verbessert und Spannungen werden abgebaut. Somit kann das Musizieren einerseits eine Förderung und andererseits ein wichtiger Ausgleich im Schulalltag sein.
Gleichzeitig ist dies auch eine wertvolle Stütze unseres vielfältigen musikalischen AG-Angebots. Wer in einem unserer Chöre oder den Instrumentalensembles mitwirken möchte, aber noch kein geeignetes Instrument spielt oder die Stimme professionell bilden möchte, kann dies individuell am GSG erlernen und ist herzlich willkommen sich in unseren Musik-AGs einzubringen.
Über die Adele-Winter-Stiftung gibt es die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung. Für Fragen rund um Clang!Träume steht Herr Diehl zur Verfügung.