Wir möchten Ihrem Kind, das mit Neugier, Tatendrang und hoher Motivation dem Schulwechsel entgegenfiebert, einen guten Start an unserer Schule bieten und es in unsere Schulgemeinschaft herzlich aufnehmen. Schule ist Lernort aber auch ein Stück weit Lebensort, an dem man sich möglichst wohlfühlen sollte.
Wir, das Geschwister-Scholl-Gymnasium Stuttgart-Sillenbuch, fühlen uns unseren Namensgebern, Hans und Sophie Scholl, verpflichtet.
Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowohl über fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften verfügen als auch ihre Interessen im musisch-künstlerischen Bereich vertiefen können. Sie lernen, diese Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu reflektieren und verantwortungsvoll im Alltag und im wissenschaftlichen Arbeiten einzusetzen. Der Umgang mit modernen Medien ist ihnen vertraut. Im Rahmen der Schulentwicklung arbeiten wir an Konzepten der Digitalisierung an unserer Schule. Überdies hinaus haben sich die Schülerinnen und Schüler soziale und personale Kompetenzen angeeignet und sich zu einem offenen, interessierten, reflektierten und mündigen Bürger entwickelt. Dieser Bildungs- und Erziehungsauftrag ist uns wichtig. Wir freuen uns, deshalb sehr auf die enge Zusammenarbeit mit Ihnen.
Am Geschwister-Scholl-Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler in acht Jahren zum Abitur geführt. Dabei bieten wir drei unterschiedliche Züge bzw. Fremdsprachenfolgen ab Klasse 5 an:
Ab der achten Klasse bieten wir ein naturwissenschaftliches Profil (NwT) und zwei sprachliche Profile (Latein oder Portugiesisch) an.
In der Kursstufe (Klasse 11 und 12) können die Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Angebot an Kursen wählen. Durch die Größe unserer Schule und die Kooperation mit den vier Nachbargymnasien in Degerloch, Möhringen und Plieningen können wir fast alle Fächer als Leistungsfächer anbieten.
Englisch als erste Fremdsprache (E1)
In diesem Zug beginnen die Schülerinnen und Schüler mit Englisch als erster Fremdsprache. Dieser Zug eignet sich für alle Kinder mit Gymnasialempfehlung, die in der Grundschule bereits etwas Englisch hatten. Das vorhandene Wissen, wie z.B. sich begrüßen, Farben, Tiere etc. wird in den ersten Unterrichtstunden direkt aufgenommen und weiter vertieft. Wer in der Grundschule Französisch hatte, kann diesen Zug ebenfalls wählen.
Französisch als erste Fremdsprache (F1)
Als eine von wenigen Schulen im Großraum Stuttgart bieten wir Französisch ab Klasse 5 an. Dieser Zug wendet sich an Schülerinnen und Schüler der deutsch-französischen Grundschule sowie an sprachlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler mit Grundschulenglisch.
Mit jeweils vier Wochenstunden in den ersten 3 Jahren, haben die Schülerinnen und Schüler deutlich mehr Zeit, um im Unterricht zu üben, erste Lektüren zu lesen und theaterpädagogische Umsetzungen des Lernstoffs zu erfahren. Sie erlernen in Ruhe verschiedene Strategien, z.B. sich Vokabeln anzueignen, was ihnen dann später das Erlernen der zweiten Fremdsprache deutlich erleichtert.
Am Ende von Klasse 10 erreichen die Schülerinnen und Schüler des F1-Zuges dasselbe Niveau in Englisch und/oder Portugiesisch bzw. Latein wie die Schülerinnen und Schüler im E1-Zug und im bilingualen Zug. Wenn möglich, findet das Schullandheim für diese Klasse in Frankreich statt. Es entstehen insgesamt keinerlei Nachteile – eher Vorteile für die Kinder, die sich für Sprachen offen und begeistert zeigen.
Bilingualer Zug Englisch
Der bilinguale Zug stellt ein Angebot zur Förderung besonders befähigter und sprachlich interessierter Schülerinnen und Schüler dar. Am GSG erhalten die Klassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 einen verstärkten Englischunterricht mit sechs bzw. fünf Wochenstunden. Von Klasse 7 bis 10 werden jeweils ein oder zwei Sachfächer in englischer Sprache unterrichtet: Geographie, Geschichte und Biologie. Diese Fächer sind mit jeweils einer zusätzlichen Wochenstunde ausgestattet. Die inhaltlichen Anforderungen sind identisch mit denen im nicht-bilingualen Zug. In der Kursstufe besteht dann die Möglichkeit, das Zertifikat „Internationales Abitur Baden-Württemberg“ zu erwerben. Aufgrund der zeitlichen Mehrbelastung von ein bis zwei Unterrichtsstunden pro Woche sollten die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule gute Leistungen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch mitbringen. Ein Wechsel in den Normalzug ist jeweils am Ende des Schuljahres möglich. In jedem Fall ist der verstärkte Englischunterricht in Klasse 5 und 6 eine gute Basis für das weitere Fremdsprachenlernen. Die Wahl des bilingualen Zuges in Klasse 5 hat keinen Einfluss auf die Entscheidung für das naturwissenschaftliche bzw. das sprachliche Profil (Klassen 8-10).
In der Tabelle finden Sie die Wochenstundenzahlen pro Fach in der jeweiligen Klassenstufe – rot markiert sind die abweichenden Wochenstunden im bilingualen Zug
Unterrichtsfach / Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Religion / Ethik | 2 | 2 | 1 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 5 | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 |
1. Fremdsprache (E oder F) | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | 4 |
2. Fremdsprache (F oder E) | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | |
Geographie | 2 | 1 | 2 | 1 | 1 | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 2 | |||
Wirtschaft | 1 | 1 | 1 | |||
BNT | 3 | 3 | ||||
Physik | 2 | 2 | 2 | 2 | ||
Chemie | 2 | 2 | 2 | |||
Biologie | 2 | 1 | 1 | 1 | ||
Informatik | 1 | |||||
Musik | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 |
Bildende Kunst | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 |
Sport | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 |
NWT / Port. / Latein / IMP | 4 | 4 | 4 | |||
zusätzliche Poolstunden: | ||||||
KLS / Lions Quest, Lernbegleiter | 3 | 1 | 1,25 |
| 1,5 | 0,5* |
Wochenstunden Schüler/in | 31 | 32 | 34,25 | 34 | 34,5 | 36/36,5 |
Die Poolstunden am GSG
Mit unseren verfügbaren Poolstunden setzen wir die folgenden Schwerpunkte:
Um den Übergang an das Gymnasium für Ihr Kind behutsam zu gestalten, arbeiten wir am GSG im Doppelstundenmodel; d.h. Ihr Kind hat an einem Vormittag nur drei unterschiedliche Fächer zu jeweils 90 Minuten und zwei große Pausen. Die Schülerinnen und Schüler gewöhnen sich in der Regel schnell an den neuen Takt – selbstverständlich bleibt es der Fachlehrerkraft überlassen, innerhalb der 90 Minuten Trink- oder Bewegungspausen einzubauen.
Wir arbeiten in der Klasse in Teams, d.h. jede Klasse hat zwei gleichwertige Klassenlehrer/innen, die gemeinsam die erste Einführungswoche sowie die Klassenlehrerstunden gestalten. In einer Klassenlehrerstunde unterrichtet eine der beiden Lehrkräfte die Klasse beispielsweise in LionsQuest – eine spezielle Form des sozialen Trainings – während die andere Lehrkraft parallel individuelle Lernbegleitergespräche mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern führt. Diese Lernbegleitergespräche, die seit 2009 bei uns stattfinden, sind ideal um mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt und im Gespräch zu bleiben und sie so bei ihrem Lernen und in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Sie finden in der Regel 2-3 Mal pro Schuljahr statt.
Um die Schülerinnen und Schüler individuell wahrzunehmen und zu fördern, wird die Klasse in einzelnen Doppelstunden geteilt, z.B. im Basismedienkurs. Neben einer fundierten fachlichen Ausbildung setzen wir in Klasse 5/6 außerdem folgende Schwerpunkte:
Klassen 7/8
Klassen 9/10
Jahrgangsstufe 1 und 2
Der Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat 2019 entschieden, dass das Geschwister-Scholl-Gymnasium auf dem jetzigen Gelände in Teilen saniert und neu gebaut wird. Das GSG wird dann ein fünfzügiges Gymnasium werden, derzeit sind wir viereinhalbzügig. Bereits im Schuljahr 2018/19 hat eine Baugruppe (Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schüler/innen, Vertreter/innen der Stadt und externe Prozessbegleiter/innen) intensiv an einem pädagogischen Raumkonzept gearbeitet, das anschließend eine der Grundlagen für den Wettbewerb war. In diesem Rahmen hatte die Baugruppe Gelegenheit, Schulen mit modernen Konzepten zu besuchen und sich vor Ort inspirieren zu lassen. Im November 2021 wurde der Architekturwettbewerb abgeschlossen und entschieden, welcher Entwurf umgesetzt wird. Der Siegerentwurf setzt die Aspekte besonders gut um, die uns als Ergebnis des Beteiligungsprozesses im Schuljahr 2018/19 wichtig waren. Zudem scheint uns mit diesem Entwurf die Bau- und Sanierungsphase, die für alle beteiligten sicher mit Belastungen verbunden ist, gut gelingen zu können. Die Bauphase wird in Abschnitten erfolgen. Zuerst wird ein Teil des zukünftigen Gebäudes als Neubau errichtet, danach wird der zu erhaltende Teil des jetzigen Gebäudes saniert. In der Bauphase wird auch ein Teil der Schule in Container ausgelagert, der Baubeginn ist derzeit für Sommer 2025 geplant.
Langfristige Entwicklungen, die es zu berücksichtigen galt, waren u.a.:
Eckpunkte des Konzepts für das GSG sind u.a.:
Schulleitungsteam
Andreas Hamm-Reinöhl (Schulleiter), Frank Löffler (stellvertretender Schulleiter), Stefan Hauck, Dr. Paul Jatzwauk, Stefan Rehm, Maike Wahler (Abteilungsleiter/in)
Schülerzahl: 947; Zahl der Lehrkräfte: 87
Arbeitsgemeinschaften z.B.
Projekte, z.B.
Internationale Kontakte
Schullandheim und Studienfahrt
Offene Ganztagsschule